Noch Fragen? –                                  Wir sind gerne für Sie da!

Die Wahl des richtigen Softwareanbieters hängt von vielen Faktoren ab: Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit, Servicequalität und Zukunftssicherheit sind nur einige davon.

Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier. Für weitere Anliegen beraten wir Sie gern persönlich und bieten Ihnen eine kostenlose Software-Demonstration an. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns darauf!

Software: Features & Funktionen

Ja! Mit AIT2 haben Sie jederzeit den vollen Überblick über die gemeinsam verwalteten Apotheken. Sie haben Einblick in Lagerstände und Verfügbarkeiten und können etwa Ladenhüter aus einer Apotheke in eine andere umlagern, in der das Produkt besser verkauft werden kann. Sämtliche Prozesse von der Bedarfsermittlung über die Bestellung, den Wareneingang bis hin zur internen Verrechnung können gemeinsam abgewickelt werden. Mit gemeinsamen Konditions- und Bonusmodellen sowie apothekenübergreifenden Kundenkarten unterstützt AIT2  den Aufbau eines gemeinsamen, größeren Kundenstamms.

Ja, mit AIT2 können alle gängigen Kommissionierautomaten problemlos eingebunden werden. Gerne beraten wir Sie schon im Vorfeld Ihrer Automatenanschaffung, übernehmen die Abstimmung mit dem Hersteller und sind auf Wunsch während der Inbetriebnahme bei Ihnen vor Ort.

Die AIT2 Artikelübersicht bietet Ihnen an der Tara eine leistungsstarke Suchfunktion nach dem Vorbild von Google™. Sie können gezielt nach Bezeichnungen, Wirk- und Hilfsstoffen, ATC-Codes, Taxansätzen, Einwiegern, Artikeln, Herstellern, Anbietern oder Artikelgruppen suchen. Ebenso ist der Ausschluss von Inhaltsstoffen oder die Suche nach bestimmten homöopathischen Potenzen möglich. Die Suche ist fehlertolerant, berücksichtigt Umlautvarianten und schlägt phonetisch passende Begriffe vor. Dank intelligenter Lernfunktion, vielseitiger Filter und umfassender Glossare pharmazeutischer sowie umgangssprachlicher Begriffe finden Sie schnell und präzise genau das, wonach Sie suchen.

Mit dem AIT2 Managementcockpit können Sie Ihr gesamtes Apotheken-Datenmaterial detailliert analysieren – vom Überblick über die großen Zahlen bis hin zu Einzelbelegen. Sie erstellen individuelle Auswertungen, automatisieren Berichte und erhalten diese direkt in Ihren Posteingang.

Egal ob Impfaktionen, Rohgewinnauswertungen oder Kundenanalysen – das System liefert Ihnen Antworten auf wichtige Fragen und unterstützt Sie bei operativen und strategischen Entscheidungen. Lagerbewertung und Rohertragsermittlung basieren auf Einkaufskonditionen und dem durchschnittlichem Einstandspreis, sodass Ihre Daten jederzeit präzise und transparent sind.

Unser Softwaremodul AIT2 easyDose enthält alle Funktionen, um Arzneimittel händisch, industriell oder maschinell zu verblistern und erfüllt alle Anforderungen zur Qualitätssicherung und Dokumentation.

AIT2 bietet eine große Auswahl an  hilfreichen Tools, um die Bindung Ihrer Kunden an Ihre Apotheken zu stärken. Sie können beispielsweise Bonusgutschriften zum Jahreswechsel oder Geburtstag vergeben oder ein individuelles Bonuspunkteprogramm einführen, bei dem der Punktestand jedes Mal beim Einkauf angezeigt wird und die Einlösung in Euro oder Prozent möglich ist.

Zudem können Sie mit Artikelgruppen festlegen, welche Produkte in das Bonussystem aufgenommen oder explizit ausgeschlossen werden. Mit Staffeln können Sie besonders treue Kunden noch gezielter belohnen. Virtuelle Artikelgruppen ermöglichen es Ihnen, Artikel nach Merkmalen wie Warenverzeichnis, Lagerort oder Hersteller zu gruppieren, sodass Bonussysteme flexibel und automatisch angepasst werden – Neuerscheinungen werden beispielsweise sofort ein- oder ausgeschlossen.

Ja! Mit Kundenkarten schaffen Sie Wiedererkennung und bieten Ihren Stammkunden zahlreiche Vorteile: Von der Führung einer Patientenhistorie und erweiterten Interaktionsprüfungen über Jahresausdrucke für Versicherungen bis hin zu Bonusprogrammen und persönlichen Geburtstagsgrüßen mit kleinen Geschenken. Mit AIT2 können Sie Kundenkarten ganz nach Ihren Wünschen gestalten und direkt in Ihrer Apotheke drucken.

Ja! Mit AIT2 haben Sie die Möglichkeit, per Fernzugriff auf Ihr System zuzugreifen. So sind Arbeiten wie beispielsweise die Rezeptabrechnung oder die Erstellung von Auswertungen mit einem Notebook aus dem Homeoffice möglich. Mit dem AIT2 eBoard, einem im Funktionsumfang von AIT2 integrierten Business Intelligence Tool, haben Sie mit Ihren mobilen Geräten jederzeit und weltweit Zugriff auf alle relevanten Kennzahlen.

Das AIT2 eBoard ist eine App für Smartphone und Tablet und ohne Aufpreis im Funktionsumfang von AIT2 enthalten. Es ermöglicht Ihnen, jederzeit von überall die aktuellen Kennzahlen Ihrer Apotheke abzurufen und in Relation zu Vergleichszeiträumen zu setzen. Mehr zum AIT2 eBoard.

Für Ihre Eigenmarken, Hausarzneien und magistralen Zubereitungen ist unser hochauflösender Farb-Etikettendrucker genau das Richtige! Er druckt Ihr farbiges Apothekenlogo und schneidet Endlosetiketten an beliebiger Stelle: So wird das Papier nach der letzten Zutat präzise abgeschnitten und auch umfangreiche Rezepturen wie Tee-Zubereitungen oder TCM passen problemlos auf ein Etikett. Mit dem mitgelieferten Etikettenprogramm können Sie Etiketten nicht nur innerhalb von AIT2, sondern auch für andere Zwecke, wie etwa die Beschriftung von Regalen, nutzen.

Stetige Weiterentwicklung, schnelle Anpassung an neue gesetzliche Rahmenbedingungen und die Verwirklichung innovativer Ideen wird bei Sanodat groß geschrieben! Anstatt Sie mit großen Updates zu stören, liefert AIT2 regelmäßig kleine, überschaubare Updates – bis zu zwölfmal im Jahr. Jede neue Version bringt eine klar kommunizierte Auswahl an Verbesserungen und Neuerungen, sodass Sie und Ihr Team stets den Überblick behalten und problemlos weiterarbeiten können. Die Installation der Updates geschieht automatisch und erfordert kein Eingreifen von Ihrer Seite.

Kundenservice bei Sanodat

Ja, bei Sanodat steht Ihnen eine fixe Kundenbetreuerin oder ein fixer Kundenbetreuer zur Seite. Ihre Sanodat-Ansprechperson begleitet Sie und Ihr Team über Jahre hinweg und kennt daher nicht nur Ihr Netzwerk und Ihre IT-Ausstattung wie die eigene Westentasche, sondern auch Ihre Mitarbeiter*innen, spezielle Gepflogenheiten Ihres Umfelds und die räumlichen Gegebenheiten Ihrer Apotheke. So entsteht eine stabile und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sollte Ihre Kundenbetreuerin oder Ihr Kundenbetreuer ausnahmsweise verhindert sein, so hilft Ihnen beim Sanodat ServiceDesk umgehend eine Kollegin oder ein Kollege gerne weiter. 

Unser Sanodat-ServiceDesk ist perfekt auf die Bedürfnisse von Apotheken abgestimmt und bietet dementsprechend lange Bereitschaftszeiten, die über die üblichen Apothekenöffnungszeiten hinausgehen. Am Sanodat ServiceDesk stehen Ihnen montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr Kundenbetreuer*innen der Sanodat zur Verfügung, die Ihnen nicht nur bei Fragen zu Ihren Softwareprodukten, sondern auch bei technischen Belangen telefonischen Support bieten. So können Sie dringende Fragen schon vor oder auch nach Ihrer Dienstzeit in Ruhe klären.

Als Sanodat-Kund*in steht Ihnen unsere Systemwartung als Dienstleistungspaket mit unterschiedlichen Optionen zur Auswahl. Die Systemwartung dient der Erkennung von Systemfehlern und bietet schnelle Hilfe bei Hardware-Ausfällen in Ihrer Apotheke. Dafür werden täglich Systemdaten an Sanodat übertragen und dort analysiert, um Hardwarefehler frühzeitig – oft noch vor einem Geräteausfall – zu erkennen und zu beheben. Zusätzlich stellen wir Ihnen im Rahmen der Wartung bei Bedarf Leihgeräte zur Überbrückung von Notfällen bereit. Die Systemwartung bietet Ihnen auch finanzielle Vorteile: Mit der Systemwartung Premium erhalten Sie ein vollständiges Rundum-Sorglos-Paket.

Verbrauchsmaterial wie sparsame Druckertoner, fettresistente Etiketten für Magistrale Zubereitungen oder bisphenolfreie Bonrollen bevorraten wir in unserem hauseigenen Lager für Sie. Bestellen Sie per Anruf oder Mail und schon wird die Ware gemeinsam mit Ihrer Großhandelsbestellung ausgeliefert – meist noch am selben Tag.

Zu Sanodat wechseln

Effizienz ist nicht nur das Markenzeichen unserer Software, sondern auch unseres Teams. Entscheiden Sie sich für AIT2, vereinbaren wir Ihren Installationstermin. Kurz vorher erhält Ihr Team eine Einführung, auf Wunsch auch in Kleingruppen. Bei einem Systemwechsel importieren wir rechtzeitig die Daten des Altsystems für einen reibungslosen Übergang. Am Wochenende vor dem Start richten unsere Techniker*innen Hardware und Netzwerk ein, und meist beginnt Ihre Apotheke am Montag mit AIT2 – dem POS-Start. In den ersten Tagen sind mehrere unserer erfahrenen Kundenbetreuer*innen zur Unterstützung bei Ihnen vor Ort. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch danach jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.

Die Kosten richten sich generell nach der Größe der Apotheke bzw nach der Anzahl der benötigten IT-Arbeitsplätze. Für Software fallen einmalige Lizenzgebühren an, Hardware wird je nach Bedarf geliefert und verrechnet. Die laufenden Kosten für Wartungsentgelte lassen sich mit unseren optionalen Dienstleistungspaketen genau an Ihren Bedarf anpassen. Kontaktieren Sie uns – wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot!

AIT2 erleichtert unseren Arbeitsalltag erheblich "Die Vernetzung unserer beiden Apotheken mit der AIT2 Mehrfachnutzung, erleichtert unseren Arbeitsalltag an beiden Standorten erheblich. Das gemeinsame Waren- und Kund:innenmanagement hat unsere internen Arbeitsprozesse enorm optimiert. Außerdem wissen wir auf Knopfdruck, wo wir welche Produkte auf Lager haben und können so unsere Kund:innen immer optimal betreuen."

Mag.pharm. Julia Horn
Stadtapotheke Bruck an der Mur
AIT2 ist eine enorme Unterstützung bei grundlegenden Entscheidungen "Während der Neugestaltung meiner Offizin lieferte mir AIT2 so überzeugendes und aufschlussreiches Datenmaterial, dass selbst Fragen wie die optimale Anzahl von Taraplätzen je nach Tageszeit präzise beantwortet wurden. Die Detailliertheit der Daten, die mir AIT2 zu verschiedenen Aspekten meines Geschäftsbetriebs liefert, fände ich bei keiner anderen Apotheken-Software. Daher ist AIT2 für mich unersetzlich."

Mag. pharm. Christoph Lang
Christophorus Apotheke, Pasching
Sanodat begleitet uns seit mehreren Generationen "Meine Mutter war mehr als 20 Jahre lang äußerst zufriedene Sanodat-Kundin. Daher kam mir gar nicht in den Sinn, den Anbieter zu wechseln, als ich die Apotheke 2023 übernahm. Ich bin damals von AIT auf AIT2 umgestiegen, da mir die stark vereinfachte Rezeptabrechnung und die ausgezeichnete Artikelsuche sehr gefallen. Die Betreuung durch das sehr kompetente und freundliche Team ist ein weiterer großer Pluspunkt."

Mag. pharm. Alexandra Hirsch
Schutzengel Apotheke, Fohnsdorf
Vorteile von unschätzbarem Wert "Die Vorteile, die AIT2 für den gemeinsamen Einkauf unserer vier familiär verbundenen Apotheken bietet, sind für uns von unschätzbarem Wert. Keine andere Software käme für uns in Betracht. Die Funktionen haben mich bereits vor vielen Jahren während des Informationsgesprächs so überzeugt, dass ich mich innerhalb nur weniger Minuten für AIT2 entschieden habe. Auch heute würde ich jederzeit ganz genau so handeln."

Mag. pharm. Klaus Dundalek
Apotheke Mistelbach
Passt perfekt! "AIT2 passt perfekt in unsere Apotheke und ist der ideale Partner zu unserem APOSTORE Automaten "Gustl". Für unsere neu errichtete Christophorus Drogerie und Manufaktur brauchten wir Speziallösungen - und diese Wünsche wurden von den Mitarbeitern der Sanodat einwandfrei erfüllt."

Mag. pharm. Christoph Gölles
Christophorus Apotheke und Drogerie, Deutschlandsberg
Mit AIT2 sind unsere sieben Apotheken perfekt miteinander vernetzt! "Wir sehen auf einen Blick, welche Produkte in welchen unserer Apotheken lagernd sind. Besonders praktisch ist, dass unsere Kundenkarte apothekenübergreifend funktioniert. Das Sanodat-Team ist lösungsorientiert, immer schnell zur Stelle und äußerst kompetent. Mit dem kürzlich überarbeiteten Tara-Programm haben wir besondere Freude: Es ist sehr benutzerfreundlich und größtenteils selbsterklärend."

Mag.pharm. Dr. Constantia Kritsch
Mag. Job's Apotheke Parndorf
Rundum zufrieden! "Alle Sanodat Mitarbeiter sind immer für uns da, sehr kompetent und freundlich bei allen Fragen rund um AIT2. Am AIT2 eBoard bin ich immer informiert, was in meinen Apotheken los ist, egal wo auch immer ich bin!! Und AIT2 mobile funktioniert perfekt mit unserer elektronischen Preisauszeichnung!"

Mag.pharm. Dr. Nikola Trauner
Steinsee-Apotheke, Wien
Auf dieses Team ist 100% Verlass! "Das Team der Sanodat steht uns jederzeit unkompliziert mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem eBoard habe ich auch im Urlaub alle relevanten Zahlen jederzeit im Blick und das Managementcockpit ist für uns unverzichtbar bei der Verwaltung unserer Lagerbestände. Ganz besonders zu schätzen weiß ich, dass die Zusammenarbeit von Sanodat mit externen Anbietern wie Rowa oder A1 immer absolut problemlos funktioniert."

Mag.pharm. Stefanie Weinöhrl
APO1170, Wien
Zügige Umsetzung von Neuerungen “Das Support-Team von AIT2 ist wirklich erstklassig! Egal, mit welchem Anliegen wir uns melden, wir erhalten stets schnelle, kompetente und freundliche Unterstützung – und das auch telefonisch, ohne lange Wartezeiten. Besonders beeindruckt mich, wie zügig Neuerungen umgesetzt werden. Beim e-Rezept und den Covid-Gratistests war sofort eine benutzerfreundliche Lösung verfügbar. Diese Verlässlichkeit erleichtert unseren Apothekenalltag enorm. Ich bin rundum zufrieden!“

Mag.pharm. Michael Maiwald
St. Georg Apotheke, St. Pölten

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Robert Suchmann

Leitung Service & Vertrieb

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