
Noch Fragen? – Wir sind gerne für Sie da!
Die Wahl des richtigen Softwareanbieters hängt von vielen Faktoren ab: Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit, Servicequalität und Zukunftssicherheit sind nur einige davon.
Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier. Für weitere Anliegen beraten wir Sie gern persönlich und bieten Ihnen eine kostenlose Software-Demonstration an. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns darauf!
Software: Features & Funktionen
Ist es mit AIT2 möglich, partnerschaftlich organisierte Apotheken zu vernetzen?
Ja! Mit AIT2 haben Sie jederzeit den vollen Überblick über die gemeinsam verwalteten Apotheken. Sie haben Einblick in Lagerstände und Verfügbarkeiten und können etwa Ladenhüter aus einer Apotheke in eine andere umlagern, in der das Produkt besser verkauft werden kann. Sämtliche Prozesse von der Bedarfsermittlung über die Bestellung, den Wareneingang bis hin zur internen Verrechnung können gemeinsam abgewickelt werden. Mit gemeinsamen Konditions- und Bonusmodellen sowie apothekenübergreifenden Kundenkarten unterstützt AIT2 den Aufbau eines gemeinsamen, größeren Kundenstamms.
Kann ich mit AIT2 meinen Kommissionierautomaten ansteuern?
Ja, mit AIT2 können alle gängigen Kommissionierautomaten problemlos eingebunden werden. Gerne beraten wir Sie schon im Vorfeld Ihrer Automatenanschaffung, übernehmen die Abstimmung mit dem Hersteller und sind auf Wunsch während der Inbetriebnahme bei Ihnen vor Ort.
Ich lege Wert auf eine schnelle und präzise Artikelsuche. Ist AIT2 die richtige Software für mich?
Welche Möglichkeiten zur Datenauswertung habe ich mit AIT2?
Mit dem AIT2 Managementcockpit können Sie Ihr gesamtes Apotheken-Datenmaterial detailliert analysieren – vom Überblick über die großen Zahlen bis hin zu Einzelbelegen. Sie erstellen individuelle Auswertungen, automatisieren Berichte und erhalten diese direkt in Ihren Posteingang.
Egal ob Impfaktionen, Rohgewinnauswertungen oder Kundenanalysen – das System liefert Ihnen Antworten auf wichtige Fragen und unterstützt Sie bei operativen und strategischen Entscheidungen. Lagerbewertung und Rohertragsermittlung basieren auf Einkaufskonditionen und dem durchschnittlichem Einstandspreis, sodass Ihre Daten jederzeit präzise und transparent sind.
Verfügt AIT2 über Funktionen zur Verblisterung von Arzneimittel?
Unser Softwaremodul AIT2 easyDose enthält alle Funktionen, um Arzneimittel händisch, industriell oder maschinell zu verblistern und erfüllt alle Anforderungen zur Qualitätssicherung und Dokumentation.
Welche Kundenbindungstools bietet AIT2?
AIT2 bietet eine große Auswahl an hilfreichen Tools, um die Bindung Ihrer Kunden an Ihre Apotheken zu stärken. Sie können beispielsweise Bonusgutschriften zum Jahreswechsel oder Geburtstag vergeben oder ein individuelles Bonuspunkteprogramm einführen, bei dem der Punktestand jedes Mal beim Einkauf angezeigt wird und die Einlösung in Euro oder Prozent möglich ist.
Zudem können Sie mit Artikelgruppen festlegen, welche Produkte in das Bonussystem aufgenommen oder explizit ausgeschlossen werden. Mit Staffeln können Sie besonders treue Kunden noch gezielter belohnen. Virtuelle Artikelgruppen ermöglichen es Ihnen, Artikel nach Merkmalen wie Warenverzeichnis, Lagerort oder Hersteller zu gruppieren, sodass Bonussysteme flexibel und automatisch angepasst werden – Neuerscheinungen werden beispielsweise sofort ein- oder ausgeschlossen.
Kann ich mit AIT2 ein Kundenkartensystem führen?
Ja! Mit Kundenkarten schaffen Sie Wiedererkennung und bieten Ihren Stammkunden zahlreiche Vorteile: Von der Führung einer Patientenhistorie und erweiterten Interaktionsprüfungen über Jahresausdrucke für Versicherungen bis hin zu Bonusprogrammen und persönlichen Geburtstagsgrüßen mit kleinen Geschenken. Mit AIT2 können Sie Kundenkarten ganz nach Ihren Wünschen gestalten und direkt in Ihrer Apotheke drucken.
Kann ich auch von außerhalb meiner Apotheke mit AIT2 arbeiten?
Ja! Mit AIT2 haben Sie die Möglichkeit, per Fernzugriff auf Ihr System zuzugreifen. So sind Arbeiten wie beispielsweise die Rezeptabrechnung oder die Erstellung von Auswertungen mit einem Notebook aus dem Homeoffice möglich. Mit dem AIT2 eBoard, einem im Funktionsumfang von AIT2 integrierten Business Intelligence Tool, haben Sie mit Ihren mobilen Geräten jederzeit und weltweit Zugriff auf alle relevanten Kennzahlen.
Ich möchte auch mit meinem Handy Zugriff auf die Kennzahlen meiner Apotheke haben. Ist dies mit AIT2 möglich?
Das AIT2 eBoard ist eine App für Smartphone und Tablet und ohne Aufpreis im Funktionsumfang von AIT2 enthalten. Es ermöglicht Ihnen, jederzeit von überall die aktuellen Kennzahlen Ihrer Apotheke abzurufen und in Relation zu Vergleichszeiträumen zu setzen. Mehr zum AIT2 eBoard.
Ich verkaufe Eigenmarken und Hausarzneien. Kann ich mit AIT2 grafisch ansprechende Etiketten gestalten?
Für Ihre Eigenmarken, Hausarzneien und magistralen Zubereitungen ist unser hochauflösender Farb-Etikettendrucker genau das Richtige! Er druckt Ihr farbiges Apothekenlogo und schneidet Endlosetiketten an beliebiger Stelle: So wird das Papier nach der letzten Zutat präzise abgeschnitten und auch umfangreiche Rezepturen wie Tee-Zubereitungen oder TCM passen problemlos auf ein Etikett. Mit dem mitgelieferten Etikettenprogramm können Sie Etiketten nicht nur innerhalb von AIT2, sondern auch für andere Zwecke, wie etwa die Beschriftung von Regalen, nutzen.
Ist AIT2 zukunftsfähig? Gibt es laufende Weiterentwicklung in den Softwareprodukten von Sanodat?
Stetige Weiterentwicklung, schnelle Anpassung an neue gesetzliche Rahmenbedingungen und die Verwirklichung innovativer Ideen wird bei Sanodat groß geschrieben! Anstatt Sie mit großen Updates zu stören, liefert AIT2 regelmäßig kleine, überschaubare Updates – bis zu zwölfmal im Jahr. Jede neue Version bringt eine klar kommunizierte Auswahl an Verbesserungen und Neuerungen, sodass Sie und Ihr Team stets den Überblick behalten und problemlos weiterarbeiten können. Die Installation der Updates geschieht automatisch und erfordert kein Eingreifen von Ihrer Seite.
Kundenservice bei Sanodat
Habe ich bei Sanodat eine/n fixe/n Kundenbetreuer*in?
Ja, bei Sanodat steht Ihnen eine fixe Kundenbetreuerin oder ein fixer Kundenbetreuer zur Seite. Ihre Sanodat-Ansprechperson begleitet Sie und Ihr Team über Jahre hinweg und kennt daher nicht nur Ihr Netzwerk und Ihre IT-Ausstattung wie die eigene Westentasche, sondern auch Ihre Mitarbeiter*innen, spezielle Gepflogenheiten Ihres Umfelds und die räumlichen Gegebenheiten Ihrer Apotheke. So entsteht eine stabile und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sollte Ihre Kundenbetreuerin oder Ihr Kundenbetreuer ausnahmsweise verhindert sein, so hilft Ihnen beim Sanodat ServiceDesk umgehend eine Kollegin oder ein Kollege gerne weiter.
Wie kann ich Sanodat bei Fragen zur Software oder Hardware telefonisch erreichen?
Unser Sanodat-ServiceDesk ist perfekt auf die Bedürfnisse von Apotheken abgestimmt und bietet dementsprechend lange Bereitschaftszeiten, die über die üblichen Apothekenöffnungszeiten hinausgehen. Am Sanodat ServiceDesk stehen Ihnen montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr Kundenbetreuer*innen der Sanodat zur Verfügung, die Ihnen nicht nur bei Fragen zu Ihren Softwareprodukten, sondern auch bei technischen Belangen telefonischen Support bieten. So können Sie dringende Fragen schon vor oder auch nach Ihrer Dienstzeit in Ruhe klären.
Meine Apotheke ist auf einwandfrei funktionierendes IT-Equipment angewiesen. Gibt es eine Art Frühwarnsystem, das vor Ausfällen schützt?
Als Sanodat-Kund*in steht Ihnen unsere Systemwartung als Dienstleistungspaket mit unterschiedlichen Optionen zur Auswahl. Die Systemwartung dient der Erkennung von Systemfehlern und bietet schnelle Hilfe bei Hardware-Ausfällen in Ihrer Apotheke. Dafür werden täglich Systemdaten an Sanodat übertragen und dort analysiert, um Hardwarefehler frühzeitig – oft noch vor einem Geräteausfall – zu erkennen und zu beheben. Zusätzlich stellen wir Ihnen im Rahmen der Wartung bei Bedarf Leihgeräte zur Überbrückung von Notfällen bereit. Die Systemwartung bietet Ihnen auch finanzielle Vorteile: Mit der Systemwartung Premium erhalten Sie ein vollständiges Rundum-Sorglos-Paket.
Wie finde ich für meine Geräte das passende Zubehör, zB Druckertoner, Etiketten oder Bonrollen?
Verbrauchsmaterial wie sparsame Druckertoner, fettresistente Etiketten für Magistrale Zubereitungen oder bisphenolfreie Bonrollen bevorraten wir in unserem hauseigenen Lager für Sie. Bestellen Sie per Anruf oder Mail und schon wird die Ware gemeinsam mit Ihrer Großhandelsbestellung ausgeliefert – meist noch am selben Tag.
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Wie läuft der Umstieg von einem anderen Softwaresystem auf AIT2 ab?
Effizienz ist nicht nur das Markenzeichen unserer Software, sondern auch unseres Teams. Entscheiden Sie sich für AIT2, vereinbaren wir Ihren Installationstermin. Kurz vorher erhält Ihr Team eine Einführung, auf Wunsch auch in Kleingruppen. Bei einem Systemwechsel importieren wir rechtzeitig die Daten des Altsystems für einen reibungslosen Übergang. Am Wochenende vor dem Start richten unsere Techniker*innen Hardware und Netzwerk ein, und meist beginnt Ihre Apotheke am Montag mit AIT2 – dem POS-Start. In den ersten Tagen sind mehrere unserer erfahrenen Kundenbetreuer*innen zur Unterstützung bei Ihnen vor Ort. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch danach jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.
Welche Kosten fallen initial und laufend an?
Die Kosten richten sich generell nach der Größe der Apotheke bzw nach der Anzahl der benötigten IT-Arbeitsplätze. Für Software fallen einmalige Lizenzgebühren an, Hardware wird je nach Bedarf geliefert und verrechnet. Die laufenden Kosten für Wartungsentgelte lassen sich mit unseren optionalen Dienstleistungspaketen genau an Ihren Bedarf anpassen. Kontaktieren Sie uns – wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot!

Mag.pharm. Julia Horn
Stadtapotheke Bruck an der Mur

Mag. pharm. Christoph Lang
Christophorus Apotheke, Pasching

Mag. pharm. Alexandra Hirsch
Schutzengel Apotheke, Fohnsdorf

Mag. pharm. Klaus Dundalek
Apotheke Mistelbach

Mag. pharm. Christoph Gölles
Christophorus Apotheke und Drogerie, Deutschlandsberg

Mag.pharm. Dr. Constantia Kritsch
Mag. Job's Apotheke Parndorf

Mag.pharm. Dr. Nikola Trauner
Steinsee-Apotheke, Wien

Mag.pharm. Stefanie Weinöhrl
APO1170, Wien

Mag.pharm. Michael Maiwald
St. Georg Apotheke, St. Pölten
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Robert Suchmann
Leitung Service & Vertrieb